Das Wasser benötigt für die 1062 km bis zur Nordsee etwa 10 Tage. Meine Wanderroute den Bach- und Flussläufen entlang misst 1195 km. Für diese Strecke benötigte ich 48 Wandertage.

Während meiner Reise begleiteten mich am ersten Tag bis Büren an der Aare, dann von Wildegg bis Stilli und von Seltz im Elsass bis Speyer Wanderkameraden.

Dem Rhein entlang wählte ich oft Radwege, die nach der Region Köln an unzähligen Industrie- und Hafenanlagen vorbeiführen. Mir macht das Wandern auf den befestigten Wegen keine Probleme. Mit dem immer dichter werdenden Schiffverkehr bis Rotterdam ist die Wanderung interessant und abwechslungsreich.

Gegen Ende der Wanderung benötigte ich noch einige Male den Regenschutz. Das letzte Wegstück bei Hoek van Holland auf die Mole hinaus in die Nordsee konnte ich bei trockenem Wetter erwandern.

Nach meinen 8 Weitwanderungen, über 300 Wandertagen und nahezu 8000 Kilometerb Wegstrecke müssen mein Rucksack, das Navi und der Mini-PC ersetzt werden. In den nächsten Monaten möchte ich meine Ausrüstung erneuern und eine lohnende Strecke für die nächste Wanderung suchen.