Sonntag 01.09.2019

Tag 12

Ziltendorf - Frankfurt an der Oder 20.5km


Mit leichtem Rucksack fahre ich zurück nach Ziltendorf. Auf dem Fussballfeld Wiesenau spielen die Fussball-Junioren angefeuert durch Trainer und Eltern.

In der Gaststätte erhalte ich eine grosse Apfelschorle und diskutiere mit dem Wirt über Zu- und Abwanderung aus der Region. Vor Brieskow überquere ich den alten Friedrich-Wilhelm-Kanal.

Heute ist Wahlsonntag und vor etlichen Wahllokalen stehen einige Leute beisammen. Bei Lossow erzählt mir ein Radfahrer aus Leipzig von seinen teils langen Touren. Noch während wir sprechen, rastet auf der Bank nebenan ein tschechischer Velofahrer und erzählt später auf englisch von seiner Oder-Neisse-Reise.

Im Hotel Altberesinchen wohne ich im Zimmer mit dem Balkon. Eine Giesskanne steht dort bereit um die Geranien zu tränken. Am Abend bleibt mir vor dem nahenden Gewitter noch Zeit zu einem kleinen Stadtrundgang. Das Gewitter zieht später an der Stadt vorbei.