Dienstag 03.09.2019

Tag 14

Frankfurt an der Oder - Seelow 34.9km


Im Bahnhof hole ich im Vorbeigehen einen kleinen Fahrplan für die Rückreisezeiten. Mit Schrecken stelle ich fest, dass die in den Karten eingezeichnete Station Schönfliess nicht bedient wird. Bei dem kühlen und bedeckten Wetter entschliesse ich mich, eine Station weiter zu wandern.

Über allfällige Busverbindungen kann mir am Bahnhof und am Schalter der lokalen Tram- und Busbetriebe niemand Auskunft geben. Am Stadtrand von Frankfurt erklärt mir ein älterer Mann den besten Fussweg bis Lebus. Für Fahrräder sei der aber nicht geeignet und aufpassen müsse ich, dass ich nicht auf eine lange Halbinsel gerate.

Auf einer Anhöhe vor Lebus erinnert eine Informationstafel an die Kämpfe anfangs 1945 in der Region. Ab und zu fallen einige Regentropfen aus dem grauen Himmel und für 10 Minuten ziehe ich den Regenschutz über. Bald lockern sich die Wolken auf und die Sonne trocknet alles.

Einige Km vor der Bahnstation Seelow begegnen mir Busse mit der Aufschrift Frankfurt Oder Bahnhof. Im Ort erfahre ich, dass stündlich ein Bus den kleinen Dörfern entlang nach Frankfurt fährt. Ohne lange auf den nächsten Zug zu warten, besteige ich den nächsten Bus und erlebe eine eindrückliche Rückfahrt. Nun übernachte ich das letzte Mal im Altberesinchen.