Bereits im Dezember 2010 bestelle ich die Landkarten zu meiner Wanderung nach Berlin. Da mein geplanter Weg durch 5 Bundesländer führt muss ich in 5 Landesvermessungsämtern die Blätter bestellen. Zwischen den Karten von Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg bestehen noch grosse Unterschiede in der Darstellung. Der Blattschnitt passt ebenfalls nicht, so muss ich noch einige Seiten aus der GPS-Karte ausdrucken.

Die neuen Wanderschuhe werden auf etlichen Touren eingetragen. Von meiner bewährten Ausrüstung lasse ich die Wanderstöcke zu Hause um bei den vielen schweren Karten etwas Gewicht zu sparen. Unterwegs kaufe ich mir schon bald wieder Wanderstöcke, da sie mir im hügeligen Gelände fehlen.

Am Montagmorgen 15. August 2011 sind im Restaurant Gfeller 6 Tische zusammengeschoben. Ein volles Dutzend Verwandte und Freunde haben sich zu meiner Verabschiedung eingefunden, ich kann das kaum glauben.
Mamma, sie wird im Dezember 90 Jahre alt, ist wieder aus Sirnach angereist um ihren Sohn zu verabschieden.

Daniel erhält von mir die täglichen Tracks aus meinem GPS. Er fügt diese auf meiner Internetseite ein. So können alle Interessierten meinen Weg verfolgen. Bei Gesprächen und bei den Gastgebern erwähne ich das jeweils. Auf diese Angaben erhalte ich oft positive Reaktionen. Die Tagesetappen sind mit Tagebuchnotizen und einigen Bildern ergänzt. Mamma hat keinen Internetzugang und erhält wieder täglich eine Ansichtskarte.

Am Montag 3. Oktober, es ist Tag der Deutschen Einheit, bin ich am Ziel meiner Wanderung vor dem Brandenburger Tor.

Vor meinem Rückflug nach Bern geniesse ich noch einige Tage die Sehenswürdigkeiten der Grossstadt.