Auf einer gemeinsamen Nacht- Ballonfahrt im Mai 2002 schwärmt mein Ballonfahrer-Kamerad Max von seiner soeben beendeten Wanderung von Bern nach Paris. Er möchte seine Firma den Nachfolgern übergeben und beginnt den neuen Lebensabschnitt mit dieser Wanderung ohne genau definiertes Enddatum. Mir gefällt dieser Übergang aus dem Berufsleben und in den Jahren bis zu meiner Pensionierung reift mein Wunsch etwas ähnliches zu unternehmen.

Da meine Französischsprachkenntnisse nur dürftig sind, entschliesse ich mich für eine Wanderung von Bern nach Wien. Ab Frühjahr 2008 bereite ich mich auf diese Wanderung vor. Mit den Ratschlägen von Max, meinen bisherigen Wandererfahrungen und einigen Tipps aus dem Internet beginne ich zu planen. Meine Ausrüstung wird angepasst und vervollständigt, eine passende Wanderstrecke wird grob festgelegt und die dazu nötigen Landkarten zusammengetragen. Auf etlichen Trainingswanderungen erprobe ich die Zweckmässigkeit meiner Utensilien. Auch das Waschen und Trocknen meiner Kleider wird geübt.

Ich will keine genaue Streckenplanung erstellen. Die Übernachtungsorte möchte ich jeden Tag der Situation angepasst wählen. Meiner Familie und einigen Kollegen erzähle ich von meinen Plänen und erhalte nur positives Echo.